TC Grünberg 1962 e.V.
TC Grünberg 1962 e.V.

Hier finden Sie uns:

TC Grünberg 1962 e.V.
Am Jacobsweg
35305 Grünberg


Telefon:  +49 6401 7668

E-Mail:   
info@tc-gruenberg1962.de

Internet:
www.tc-gruenberg1962.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular

Turnier           Bender Open 2017:

Turnierkalender HTV
Anmeldung und Ausschreibung:


Turnierhomepage
( http://www.bender-open.de/startseite/ )
oder auf dem

HTO - Turnierkalender
( http://htv.liga.nu/ )
 

Jugendarbeit

Professionelle Jugendförderung ist mehr als nur Bälle schlägen
 

Die Förderung der Jugend war schon immer ein besonderes Anliegen unseres Clubs. Interessierte und talentierte Kinder und Jugendliche können sich bereits in frühester Jugend ihrem Alter entsprechend einer der Trainings-Gruppen anschließen und nach professionellen Konzepten unter Leitung unseres Jugendtrainers Philipp Hessler trainieren.
 

Das Förderkonzept des TC ist - abhängig von Alter und Leistungsstärke - in drei Phasen eingeteilt.


In Phase 1 wird für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren Training in einer Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern angeboten zur Erlernung der Grundschlagarten aber auch zur Förderung der Beweglichkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Gewandtheit.

 

In Phase 2 erfolgt die Ausbildung von 13 bis 18jährigen Jugendlichen zu Club- und Mannschaftsspielern. In Gruppen von maximal 4 Jugendlichen wird nicht nur die Technik vervollkommnet sondern auch Ausdauer, Taktik im Einzel- und Doppelwettbewerb und Koordinationsfähigkeit trainiert.
 

Die Phase 3 sieht die gezielte Förderung Jugendlicher für den Leistungssport vor. In Gruppen von maximal 3 Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren wird - abgestimmt auf die biologische Entwicklung des Lernalters - Technik, Taktik, Matchpraxis, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Durch unsere Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen. Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.


Auch unserem Vorstand ist die Jugendarbeit besonders wichtig. Deswegen wurde von ihm das Tenniscamp ins Leben gerufen, das jährlich stattfindet. Kinder und Jugendliche können in den Ferien in nach Alter eingeteilten Gruppen den Umgang mit dem gelben Ball erlernen. Es bilden sich Freundschaften und der Sport macht gemeinsam noch viel mehr Spaß.

Jugendförderung beim TC Grünberg 1962 e.V.:

 

Trainingszeiten der Kinder/Jugendlichen:

Trainiert wird Montags

Montags beginnt das Training um 15:30 Uhr für unsere Kinder zwischen 8-13 Jahren.
Im Anschluss um 5 Uhr sind die Kleinsten 5-8 Jahre an der Reihe.
Ab 18 Uhr üben sich fortgeschrittene Jugendspieler mit der aktiven Herren II.
Um 19 Uhr schließt das Training mit der Kreispokalmannschaft der Juniorinnen U16.

Da nur Übung den Meister macht wird auch Dienstags trainiert mit Schwerpunkt auf Bewegung und Koordination.
Ab 15:30 Uhr spielen die 8-13 Jährigen mit den Juniorinnen U16 zusammen.
Im Anschluss um 17 Uhr erneut die Jüngsten.
Und ab 18 Uhr trainiert die Herren II 1,5 Stunden.

Die Trainingsinhalte variieren selbstverständlich zwischen den verschiedenen Altersklassen sowie Leistungsklassen.

Neben dem Training der Technik und Taktik bei den "Großen" gestaltet sich das Training für die 5-8 Jährigen etwas anders. Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf der Schulung von Koordination, Ausdauer, Motorik und Wahrnehmung durch verschiedene spielerische Übungen, sodass der Spaß dabei selbstverständlich nicht zu kurz kommt.

TC Jugendgruppen_2013.ods
Open Office Spreadsheet [15.3 KB]

Jugendtrainer Philipp Hessler

 

Hallo und herzlich Willkommen beim TC Grünberg.
Ich bin seit 2015 tätig als neuer Jugendwart und Vereinstrainer in Grünberg.

Vor 4 Jahren habe ich meine Ausbildung zum C-Trainer beim Hessischen Tennisverband in Offenbach erfolgreich absolviert und bin seitdem tätig im Bereich Tennistraining.

Neben dem Jugendtraining und der Jugendarbeit spielt auch die Arbeit mit Erwachsenen eine große Rolle für mich, sodass ich auf vielen Ebenen bereits Erfahrungen sammeln durfte.

 

Ich selber habe es mir im laufe der Zeit zur Aufgabe gemacht durch Spiel und Spaß, jedoch auch konsequent, die Inhalte des Tennissports zu vermitteln und erfreue mich über jeden Lernzuwachs, der dadurch ersichtlich wird.
Die Förderung der Kleinsten in Koordination, Motorik, Bewegung im Allgemeinen ist mir zudem ein besonders wichtiges um dem Trend der generellen Bewegungsarmut entgegenzuwirken.

Bei Interesse oder Fragen oder Ähnlichem stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Kontaktdaten finden sie auf unserer Homepage.

Ich freue mich auf viele interessierte Kinder und Jugendliche.


Sportliche Grüße
Philipp Hessler

Wer Interesse hat, schreibt am besten eine Mail an unseren
 


Jugendwart
Philipp Hessler

 

Am Birkacker
35325 Mücke

Telefon: +49 6401 5633
Mobil: +49 170 8380395
E-Mail: philipphessler@yahoo.de


oder erkundigt sich bei unserem 

Sportwart
Sven Thorsten Kratz

 

Telefon: +49 6400 7819

Mobil:    +49 170 7505897

E-Mail:   sven-kratz@t-online.de

Haben Sie Interesse an unserer Jugendförderung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TC Grünberg 1962 e.V.